Weihnachtshochwasser 2023

Der WOL zieht Bilanz

Das vergangene Jahr 2023 war eines der regenreichsten Jahre im Verbandsgebiet. Insgesamt kamen Niederschlagsmengen von rund 950 bis 1200 mm zusammen. Auf die durch die Niederschläge im Sommer und Herbst schon bereits gut mit Wasser versorgte Landschaft vielen dann nochmal in der Zeit vom 18.12. bis zum 31.12.2023 105 bis 120 mm Niederschlag. Diese anhaltenden Niederschläge kommen statistisch ca. alle 40-65 Jahre vor und führten zu einem flächendeckenden Anstieg der Grundwasserstände und in den Bächen zu langanhaltenden hohen Wasserständen. Der Hochwasserabfluss wurde durch den Einstau von rund 4 Mio. m³ in 10 Hochwasserrückhaltebecken (HRB) abgemindert.

Insgesamt entsprach die Hochwasserlage in den Oberläufen der Gewässer eher einem regelmäßig in den Wintermonaten vorkommenden Ereignis. In Paderborn Schloß Neuhaus sah die Situation allerdings anders aus. An der Lippe und am Unterlauf der Alme führten die zuströmenden Wassermassen zu Wasserstandhöhen, wie sie statistisch ca. alle 20 bis 30 Jahre vorkommen.

Während des gesamten Hochwassers waren Mitarbeiter der Kreise Paderborn und Soest sowie des WOLs rund um die Uhr im Einsatz. Die Mitarbeiter des WOL haben u.a. die Hochwasserrückhaltebecken gesteuert und die Gewässer in den Ortslagen kontrolliert. In regelmäßigen Abständen fanden Lagebesprechungen auch mit den unteren Wasserbehörden der Kreise Paderborn und Soest statt. Die Bezirksregierungen Detmold und Arnsberg wurden fortlaufend per Mail über die Situation informiert.

Im Rückblick lässt sich feststellen, dass die Kommunikation mit den Behörden und die Hochwasserschutzeinrichtungen sehr gut funktioniert haben. Sehr hilfreich war auch der stabile online Zugriff auf die Niederschlags- und Pegeldaten im gesamten Verbandsgebiet.

Im Folgenden können Sie zahlreiche Hochwasserfotos ansehen, die einen guten Eindruck der jeweiligen Lage vor Ort ermöglichen.